Übersicht / Wirksame Bilder für Social Media und Presse / Anmeldung
Online - Vortrag
Wirksame Bilder für Social Media und Presse
Anmeldung
Bilder sind das Aushängeschild Ihrer Online-Präsenz und können maßgeblich über den Erfolg Ihres Posts entscheiden. Auch ein Presseartikel wird eher gelesen, wenn das beigefügte Foto Neugier weckt, Emotionen hervorruft und eine Geschichte erzählt. Aber welche Bildgestaltung und Bildinhalte sind visuell ansprechend und passend für Ihre Zielgruppe, so dass sie die Aufmerksamkeit der User/Leser*innen auf sich ziehen? Welche Bildsprache trägt dazu bei, einen sympathischen und authentischen Eindruck Ihres Vereins zu vermitteln? Zahlreiche Beispiele zeigen, wie es geht und worauf Sie beim Erstellen Ihres Bildmaterials achten sollten. Die Referentin zeigt in ihrem Vortrag auf, wie Sie durch einen durchdachten Einsatz von Bildern Ihre Botschaft effektiver vermitteln können und Ihre Zielgruppe (noch) besser erreichen.
Inhalte:
- Basiswissen zu wirksamer Bildgestaltung und Bildsprache
- Storytelling mit Fotos und ggf. Kurzvideos
- Grundlegende rechtliche Aspekte bei Fotoproduktion und -nutzung
- Nutzung KI-generierter Bilder für die eigene Bildsprache
- Beantwortung von Fragen der Teilnehmerinnen
- Datum und Titel der Veranstaltung
- Name Vorname, Wohnort, E-Mail und Telefon
- LandFrauenverein
Sie erhalten ca. 10 Tage vor dem Seminar eine Anmeldebestätigung mit weiteren Infos.
Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Sollte die Veranstaltung ausgebucht sein, werden Sie informiert. Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie diese Teilnahmebedingungen.
Inhalte:
- Basiswissen zu wirksamer Bildgestaltung und Bildsprache
- Storytelling mit Fotos und ggf. Kurzvideos
- Grundlegende rechtliche Aspekte bei Fotoproduktion und -nutzung
- Nutzung KI-generierter Bilder für die eigene Bildsprache
- Beantwortung von Fragen der Teilnehmerinnen
Referent:innen
Bettina Scherff, Kommunikationswissenschaftlerin und bei „Bambule Webdesign“ tätigKosten
Die Teilnahmegebühr beträgt 15 € (der Online Vortrag ist exklusiv für Mitglieder im LandFrauenverband Südbaden).technische Voraussetzungen
Für die Teilnahme am Online-Vortrag (Zoom-Meeting) benötigen Sie einen PC/Laptop mit Kamera und Mikrofon und eine stabile Internetverbindung. Es ist auch eine Teilnahme ohne Kamera möglich.Anmeldung
Zur Durchführung des Online-Vortrags benötigen wir folgende Angaben:- Datum und Titel der Veranstaltung
- Name Vorname, Wohnort, E-Mail und Telefon
- LandFrauenverein
Sie erhalten ca. 10 Tage vor dem Seminar eine Anmeldebestätigung mit weiteren Infos.
Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Sollte die Veranstaltung ausgebucht sein, werden Sie informiert. Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie diese Teilnahmebedingungen.
Rücktritt
Bei Rücktritt innerhalb von 8 Kalendertagen (ab 18.11.25) vor einem Online-Vortrag stellen wir Ihnen 8 € in Rechnung. Bei Nichterscheinen am Vortragsabend ist die komplette Teilnahmegebühr fällig.- Mi, 26. November 2025 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Der Online Vortrag ist exklusiv für Mitglieder im LandFrauenverband Südbaden.